Aktuelles / Fotos - Schule an der Bina - Schulhomepage

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles / Fotos

*****************************************************
Woche der Gesundheit
12. - 16.11.2018
Die Schule hat sich schon seit zwei Jahren auf den Weg gemacht, um mit mehr Bewegung, guter Ernährung und einer stressfreien Lernatmosphäre unseren Schülerinnen und Schülern eine positive Entwicklung zu ermöglichen. Das Programm wird von der DAK und dem Bundesgesundheitsministerium gefördert.

 
 
Von Montag, 12.11.18 bis Donnerstag, 15.11.18 finden in der 3. und 4. Stunde „Workshops“ statt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dazu eingeteilt. Da viele Workshops sich mit dem Thema Bewegung beschäftigen, sollen die ganze Woche alle Schüler in sportlicher Kleidung kommen.
 
In den Workshops beschäftigen sich die Schüler mit sportlichen Angeboten wie Yoga, Fitness ohne Geräte, Bodystyle, Tänze u.v.m. Es gibt auch entspannende Angebote wie Zentangle (Muster malen), Glücksregeln u.v.m. Zusätzlich bieten wir viele Workshops zur gesunden Ernährung wie Energiebällchen, Knuspermüsli, Smoothies … Sicher ist für jeden Schüler an jedem Tag etwas dabei.

Unterrichts- und Buszeiten bleiben gleich. Die Schülerinnen und Schüler benötigen täglich ihre Schultasche. Ganztagsbetreuung findet statt.

 
 
Am Freitag, 16.11.18 findet dann der Aktionstag statt und dauert den ganzen Vormittag.
 
Die Klassen 1 – 6 gehen hierzu mit ihrer Lehrkraft zu den jeweiligen Stationen wie Such die Zahl, Ernährungsquiz, Sackhüpfen u.v.m. Auch hier ist sportliche Kleidung für den ganzen Tag gewünscht. Gerne können Eltern und Erziehungsberechtigte am Freitag auch persönlich vorbeikommen.
 
 
Die Klassen 7 und 9 fahren zum Winkler Apfelhof bzw. zum Milchbetrieb der Familie Zehetmaier nach Gaindorf.
**********************************
Das Kollegium wünscht einen erfolgreichen Start
in das neue Schuljahr 2018/2019.
************************

Schulleiter "König Elmar" verlässt den Binastrand der Schule an der Bina.

Nach 41 Dienstjahren im aktiven Schuldienst geht Schulleiter Elmar Feldl in den Ruhestand.
Die letzten 13 Jahre als Schulleiter an der Schule an der Bina bleiben ihm in bester Erinnerung.
Bei einer vom gesamten Kollegium arrangierten Verabschiedungsfeier nahmen sowohl die Geistlichkeit durch Pfarrer Clemens Voss und Pfarrer Michael Lenk teil.
Die Regierung wurde vertreten durch Regierungsschuldirektorin Birgit Haran, der Landkreis Landshut durch Herrn Peter Dreier und die Gemeinde Bodenkirchen durch Frau Bürgermeisterin Monika Maier. Die Elternbeiratsvorsotzende Michaela Ellinger und der Fördervereins-Vorsitzende Ralf Weber ergänzten die Redner.
Alle Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit sehr individuellen Beiträgen an der Verabschiedungsfeier.

Im Folgenden einige Eindrücke von der Feier:


************************

Unser Sommerfest 2018

Nach 3 Jahren Pause konnten wir nun endlich wieder bei idealem Wetter das Sommerfest abhalten.
Das gesamte Fest stand unter dem Motto "Bewegung". So wurden zahlreiche Spielstationen unter diesem Aspekt eingerichtet.
Aber auch an den Verpflegungsständen wurde die Bewegung durch gesunde Speisen unterstützt.
Ca. 250 Eltern, Gäste und Schüler konnte Schulleiter Elmar Feldl in der Aula begrüßen.
Den Auftakt dazu machte der Schulchor unter der Leitung von Frau Christofori und Frau Sollinger mit dem Lied "Don´t worry, be happy!"
Anschließend führte die gebundene Ganztagsklasse 3/4G mit ihren Lehrkräften Frau Zörnweg und Frau Christofori das Spiel "WIR" auf.
Der Beifall bestätigte den großen Erfolg.
Im Folgenden sehen Sie einige Eindrücke vom hervorragend gelungenen Fest.
Ein ganz großes Lob verdienen die Mitglieder des Fördervereins und des Elternbeirats für den Einsatz an den Verpflegungsständen.



*******************************

Fleißige Helfer beim Zeltaufbau für den "Lauf in den Mai"

Fleißige Helfer waren beim Aufbau des von der Landjugend Wiesbach gespendeten neuen Zeltes für die Schule notwendig.
Am Ende freuten sich sowohl die Helfer des Elternbeirats, des Fördervereins und die Mitglieder der Landjugend über den reibungslosen Aufbau.
Schulleiter Elmar Feldl dankte allen, die beim Aufbau mithalfen.


Unser Sommerspaß an der Bina
**********************

"Ritter Christian Berthold" erzählt den Schülerinnen und Schülern hautnah über das Rittertum
und speziell über die Ausrüstung eines Ritters zu Pferd, der an der "Landshuter Hochzeit 2017"
teilnimmt.
Die Kinder staunten über das Gewicht einer Rüstung.
Lehrer Gerhart Lederer ließ sich die Rüstung anziehen.
***************

Gefahren im weltweiten Netz

Rechtsanwalt Sebastian Deubelli referierte mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis bei den Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 7/8 und 9 über die vielfältigen Gefahren im Internetzeitalter.
Besonders ging er ein auf
- die Persönlichkeitsrechte eines jeden
- die möglichen Fallen in den "Sozialen Netzwerken" wie facebook, twitter, WhatsApp
- die Urheberrechte besonders bei Fotos und
- "Was passiert mit meinen persönlichen Daten?" im Netz.


***************
Inbetriebnahme unserer neuen Mensa
Am Dienstag 10. Janaur 2017 konnten wir nun endlich die neuen Räumlichkeiten der Mensa in Betrieb nehmen. Da macht das Mittagessen gleich noch mehr Spass!
Mensa mit Speisenausgabe, Speisenrücknahme und neuen Gruppenräumen.

Zurück zum Seiteninhalt